Jugendhaus “Sonne 69”, Berlin-Prenzlauer Berg
Umbau eines historischen Industriegebäudes in der Sonnenburger Straße in ein Jugendhaus
Im Auftrag der S.T.E.R.N. GmbH
2001 – 2002
Im Rahmen einer städtebaulichen Studie über den Block 38 in Berlin-Prenzlauer Berg wurde an der Sonnenburgerstraße ein kleines Industriegebäude aus dem Jahr 1957 untersucht, das dem Umspannwerk Humboldt zunächst als elektrisches Versuchs- und Prüffeld und später als Telefonschaltzentrale gedient hatte und mit dessen Schließung nun ebenfalls leerstand.

Mit Mitteln des Förderprogramms „Soziale Stadt“ und unter Beteiligung von Jugendlichen in Ausbildungswerken wurde es zu einer Jugendfreizeiteinrichtung umgebaut.

Das bauliche Konzept sah eine weitgehende Wiederherstellung des Originalzustandes vor. Durch die Freilegung des Kellergeschosses wurde ein vielfältig nutzbarer Außenraum geschaffen. Die teilweise neuen Fenster und Türen orientieren sich an der überlieferten Architektursprache, während sich der Eingangsvorbau, der die innere Erschließung beherbergt, bewusst davon absetzt.

„Jugendhaus Sonne 69“

Broschüre der S.T.E.R.N. GmbH (PDF, 4Mb)


„Neue Nutzung für Historische Bauten:
Projekte 1993 – 2005&ldquo

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Berlin,(PDF, 3Mb)


Fotografien: H. Pohl