Stadtvilla in Dresden
Umbau uns Sanierung einer denkmalgeschützten Stadtvilla in Dresden-Räcknitz
In privatem Auftrag
1998 – 2000
Das dreigeschossige Wohnhaus, Kopfbau eines denkmalgeschützten Ensembles im Villen-Stil wurde 1904 von dem Architekten A. Grothe als Einfamilienhaus für einen sächsischen Geheimrat erbaut. Die Villa wurde umfassend modernisiert und in drei abgeschlossene Wohneinheiten von je ca. 100 m2 umgewandelt.

Die Großzügigkeit der ursprünglichen Gestaltungskonzeption, beispielsweise das repräsentative Treppenhaus, das sich in den oberen Geschossen in das Hausinnere verlagert, oder der Einfallsreichtum bei der Detaillierung, erforderten zunächst eine sorgfältige Betrachtung und einen einfühlsamen Umgang mit der vorhandenen Substanz.

Die Sanierung folgte stets dem obersten Ziel, die charakteristischen Gebäudemerkmale zu erhalten, obwohl auch einschneidende Eingriffe in die Konstruktion nötig waren. Die Gesamtmaßnahme lässt sich in eine Abfolge einzelner, sensibler Eingriffe gliedern.

Eingriffe und Nahtstellen bleiben sichtbar – und dokumentieren damit die Geschichte des Hauses zwischen Alt und Neu.