Schulaula Ulrich von Hutten-Schule im Kloster Schlüchtern
Innenraumgestaltung unter Gesichtspunkten akustischer Verbesserung
Im Auftrag der evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck
2007
Die mittelalterliche Kirche des Benediktinerklosters zu Schlüchtern wurde bereits im 19. Jahrhundert durch eine Lateinschule genutzt. Anfang der 1960er Jahre waren mittels gewaltigen Stahlträgern Mittel- und Seitenschiff verbunden und mit einer Holzdecke verkleidet worden, die heute weder Brandschutz- noch akustischen Anforderungen genügt.

Eine neue akustisch wirksame Paneeldecke mit integrierten Lichtfeldern geben dem historischen Raum Höhe, Leichtigkeit und Eleganz zurück.

Der Umbau erfolgte im Herbst 2007. Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Hillenbrand aus Neuhof durchgeführt.